Ich bedanke mich zuerst bei allen Beteiligten, die in diesem Jahr bei den vielen Programmpunkten der Kinderferienaktion mitgeholfen haben, herzlich. Ich war selber bei 3 Terminen dabei und kann nur sagen, dass wir in Katsdorf wirklich ein tolles und abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten.
Bei unserer diesjährigen Ferienaktion von er SPÖ waren wir it den Kindern in Pregarten Minigolf spielen. Anfangs dachten wir uns schon, wir müssen den Termin absagen, da ja der Platz leider beim Hochwasser 2 Wochen zuvor in Mitleidenschaft gezogen wurde, doch Gott sei Dank konnten wir fahren. Mit insgesamt 20 Kindern ging es los nach Pregarten, in Vierer-Gruppen eingeteilt spielten wir dann den ganzen Parcours durch. Zum Abschluss – nach erolgreichem Minigolfen – gab es dann noch für unsere kleinen Tiger Woods ein Eis.
Ich glaube, dass es allen Kindern viel Spaß gemacht hat und freue mich schon wieder auf das nächste Ferienprogramm (wir werden uns sicher wieder ein spannendes Programm überlegen).
Nicht so erfreulcih ist zur Zeit die Situation für unsere Schulkinder in Katsdorf und auch für die Schüler, die aus Katsdorf auspendeln müssen. Leider wurden die Busverbindungen neu geplant, jedoch ohne auf die Bedürfnisse der Kleinsten zu achten. Dass unsere „Taferlklassler“ zu Mittag beim nach Hause fahren eine Stunde auf den Bus warten müssen, ist nicht tragbar!
Im Gemeinderat wurde in der letzten Sitzung folgende Resolution von allen Fraktionen unterstützt:
„Der Gemeinderat der Gemeinde Katsdorf bittet den zuständigen Landesrat Mag. Steinkellner um seine Unterstützung, damit Verbesserungen bei der Linienführung für die Volksschulkinder, die Kinder der Neuen Mittelschule Pregarten sowie die Verkehrssicherheit der Bodendorferstraße erreicht werden“.
Zurzeit gibt es eine Übergangslösung für die Katsdorfer Schüler, wo wi ebisher ein Bus von der Firma Karlinger die Kinder sicher nach Hause bringt.
Ich kann nur alle KatsdorferInnen auffordern: zeigen wir Einigkeit und Stärke zum Wohl unserer Kinder, damit die kurzsichtige Politik in Linz sich auch um die Bedürfnisse der Kleinsten kümmert.
Stefan Binder, Fraktionsobmann